Leitung: Sen. Sc. Mag. phil. M. Phil. Christian
                                          Höller
Mit der Gründung der Abteilung Cross-Disciplinary Strategies (CDS) hat sich die Universität für
                                          angewandte Kunst zentraler Fragen der Bildung, der Kunst und Kultur sowie der gesellschaftlichen Teilhabe und Mitgestaltung
                                          am Beginn des 21. Jahrhundert angenommen. Seit dem Wintersemester 2017 wird das englischsprachige Bachelorstudium am Institut
                                          für Kunst und Gesellschaft angeboten, der CDS Master ab Wintersemester 2021/22. 
 
Ziel ist
                                          die Vorbereitung der Absolvent*innen auf eine eigenständige Vermittler- und Übersetzerrolle zwischen global agierenden Interessensgruppen
                                          mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen. Künstlerische Strategien befähigen sie dabei zu Interventionen in vielfältigen,
                                          auch nicht künstlerischen Zusammenhängen. In praktischen, künstlerischen und theoretischen Lehrmodellen werden Zusammenhänge
                                          von Wissen, Erfahrung und Politik erarbeitet und erschlossen, um den komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart
                                          begegnen zu können. Epistemologie, Methodologie und Wissenschaftsgeschichte bilden die Grundlage, auf die spezifische Fragestellungen
                                          aus der Kunst, den Natur- und Geisteswissenschaftlichen, der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, sowie aktueller sozialer und
                                          politischer Entwicklungen bezogen sind. Dabei sind künstlerische Strategien und Zugänge zur Kunst unsere gemeinsame disziplinäre
                                          Sprache. Angestrebt wird eine eigenständige crossdisziplinäre Praxis in der drängenden Auseinandersetzung mit globalen Problemstellungen
                                          wie Migration, Digitalisierung, Arbeit, Wachstum, Umwelt, Ernährung.
 
Im CDS Bachelor werden im
                                          Einführungsjahr Grundlagen des Programmierens, der Statistik, wissenschaftliches Arbeiten in Form von Recherche und Textproduktion
                                          ebenso vermittelt wie Grundlagen hinsichtlich der Menschenrechte, der Struktur internationaler Organisationen, künstlerische
                                          Praxen und aktuelle Diskurse der Sozial- und Geisteswissenschaften. In den folgenden Studienjahren strukturiert sich das Curriculum
                                          in den Fächergruppen Wissenschaft und Technologie, Ökonomie und Politik und den künstlerischen Strategien um Jahresthemen,
                                          die die Global Challenges behandeln. Die Studierenden wenden die Inhalte fächerübergreifend theoretisch und praktisch in Jahresprojekten
                                          an.
 
Der CDS Master ist als Vertiefungs- und Komplementärstudium für Absolvent*innen aller Disziplinen
                                          angelegt und ist ein projektorientiertes Studium mit starkem Praxisbezug und individueller Gestaltungsmöglichkeit. Das Programm
                                          fördert im Speziellen die Arbeit an transdisziplinären Projekten des nachhaltigen gesellschaftlichen Wandels sowie ein crossdisziplinär
                                          informiertes Herangehen an digitale Technologien und die damit verbundenen Transformationsprozesse. Studierende lernen ihre
                                          Themensetzungen in einen breiteren gesellschaftlichen Kontext einzuordnen und darüber hinaus mittels unterschiedlicher Methoden
                                          und künstlerischer Strategien zu kommunizieren und in crossdisziplinären und partizipativen Projekten anzuwenden. Für diese
                                          Projekte wird ein Dialog und die Kooperation mit Akteur*innen der Zivilgesellschaft, Kunst, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft
                                          unterstützt und gefördert. 
Im Wintersemester 2021/22 hat CDS im Gebäude der ehemaligen Postsparkasse
                                          das neue CDS Studio bezogen. Das CDS Studio ist für die Studierenden als sicherer Ort des Lernens definiert, um zu experimentieren
                                          und generationenübergreifend theoretisch und praktisch zu arbeiten. Die CDS Faculty, externe Lehrende und Gäste unterschiedlicher
                                          Disziplinen unterstützen die Studierenden in der Entwicklung eigenständiger, fächerübergreifender Arbeitsformen (cross-disciplinary
                                          practice), individuell oder im Teamwork und unter Verwendung unterschiedlicher Medien und Ausdrucksformen.
 
CDS
                                          hat ein gutes Netz an 
Erasmus Partneruniversitäten
                                          aufgebaut. Gaststudent*innen haben seit Beginn die Vielfalt unserer Studierenden mitgeprägt und unseren kritischen Blick auf
                                          das Studium unterstützt.