Das Studio Space Popular konzentriert sich auf Transmedia-Architektur
                                          durch Design und Theorie. Transmediale Architektur definiert die Erfahrung von Raum durch verschiedene Mittel: physisch und
                                          virtuell. Wir entwickeln eine Architektur, die physische Körper und virtuelle Wesen gleichermaßen berücksichtigt.
Studio Space Popular arbeitet an der Schnittstelle zwischen der gebauten und der virtuellen Umwelt. Wir stellen uns Alternativen
                                          für Verantwortung und Solidarität in der Art und Weise vor, wie wir unsere Gebäude, Städte und Dörfer planen, bauen und bewohnen,
                                          die durch die Medien ermöglicht werden.
Studio Space Popular befasst sich mit den bürgerlichen Implikationen der
                                          Medien in der gebauten Umwelt. Unser soziales Leben spielt sich medienübergreifend ab - in transmedialen Räumen, für deren
                                          Gestaltung und Regulierung niemand die Verantwortung übernimmt. Inzwischen werden unsere Gemeinschaftsbeziehungen online genauso
                                          wertvoll und folgenreich wie offline. So wie wir für den Erhalt von Sozialwohnungen, öffentlichem Raum, städtischen Infrastrukturen
                                          und allgemeinen öffentlichen Dienstleistungen kämpfen, müssen wir uns auch um die bürgerliche Dimension unserer virtuellen
                                          Umgebungen kümmern.
Die Entwurfsaufgaben sind in vier Hauptthemen gegliedert: virtuelles Handwerk, räumliche Datenbibliotheken,
                                          transmediale Zusammenkünfte und virtuelle bürgerliche Infrastruktur. Bei diesen Themen geht es um die architektonische Gestaltung
                                          sowohl physischer als auch virtueller Räume, wobei eine Vielzahl von Werkzeugen und Methoden vorgestellt wird, die eine Brücke
                                          zwischen dem Digitalen und dem Analogen in der Architektur schlagen.
Der theoretische Rahmen des Studios umfasst
                                          eine Reihe von Themen, die derzeit in den folgenden Abschnitten organisiert sind:
| WAHRNEHMUNG & ERFAHRUNG Affordanzen
 Semiotik
 | KÖRPER & MENSCHENMASSEN Haptik & Interaktion
 Repräsentation des Selbst
 | RAUM & GEOMETRIE Nicht-euklidische Räume
 Navigationssysteme
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| HANDWERK
                                          & FERTIGUNG Digital/Analog-Schleifen
 Aufwandsheuristik
 | VIRTUELLE GEMEINSCHAFTEN Soziale VR/Virtuelle
                                          Versammlungen
 Hybride Versammlungen
 (Venn-Räume & Global Homes)
 | VIRTUELLER STÄDTEBAU Virtuelle
                                          und erweiterte Städte
 Gestaltung der städtischen Infrastruktur und Richtlinien
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| WIEDERVERWENDUNG &
                                          ANPASSUNG Mediengesteuerte Veränderungen der Lebensweise
 Auswirkungen auf geopolitische Einheiten
 | ENERGIE
                                          & RESSOURCEN Internet-Infrastruktur
 Internetpolitik
 | GESCHICHTE & KONTEXT Medien und Architektur
 Ästhetische Ideologien in der Architektur
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Während des dreijährigen MArch-Studiengangs haben
                                          die Studierenden die Möglichkeit, diese vier Schlüsselthemen in den Semestern 1 bis 4 zu erforschen, wobei die Semester 5
                                          und 6 für die Vorarbeit und die Abschlussarbeit zur Verfügung stehen. Jedes Semester beginnt mit drei bis vier Wochen kollektiver
                                          Arbeit in Form von Workshops und Seminaren, die zu einem laufenden Forschungsarchiv beitragen. Die Studierenden werden ermutigt,
                                          ihre Abschlussarbeit nach ihren individuellen Interessen zu gestalten und aus dem kollektiven Forschungsarchiv zu schöpfen.
Das Studio wechselt jährlich zwischen zwei Arten von Design und Forschung: praktisch und spekulativ. Semester, die
                                          der praktischen Arbeit gewidmet sind, beinhalten: experimentelle Forschung, Engagement in der lokalen Gemeinschaft und Prototyping
                                          von Designprojekten; während Semester, die der spekulativen Arbeit gewidmet sind, historische und beschreibende Forschung,
                                          disziplinäres Engagement in der Gemeinschaft und spekulative Designprojekte beinhalten.
Lara Lesmes und Fredrik
                                          Hellberg leiten das Büro Space Popular, ein Architekturbüro, das die Beziehungen zwischen Medien und der gebauten Umwelt durch
                                          Forschung, Design und Kunstwerke erforscht. Das Studio hat Gebäude, Ausstellungen, öffentliche Kunstwerke, Möbelsammlungen
                                          und Innenräume in Asien und Europa sowie virtuelle Architektur für das immersive Web realisiert. Lesmes und Hellberg hatten
                                          zuvor akademische Positionen an der UCLA AUD in Los Angeles, der Architectural Association in London, der University of Toronto
                                          und der INDA Chulalongkorn University in Bangkok inne. Zu den Kunden, Mitarbeitern und Auftraggebern gehören nationale Institutionen
                                          wie das MAK-Museum für Angewandte Kunst, Wien, Österreich, das MAXXI-Nationalmuseum für die Kunst des 21. Jahrhunderts, Rom,
                                          Italien, das schwedische Zentrum für Architektur und Design ArkDes, Stockholm, Schweden, das Royal Institute of British Architects,
                                          London, Vereinigtes Königreich, das National Museum of Modern and Contemporary Art, Seoul, Südkorea, sowie unabhängige Galerien
                                          wie das MAGAZIN, Wien, Österreich, und Sto Werkstatt, London, Vereinigtes Königreich.