Perspectives on Art Education
Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern an Kunstuniversitäten
befindet sich im Wandel. Sie steht vor den großen Herausforderungen wesentlicher kultureller, technologischer, sozialer und
ökonomischer Veränderungen.
Das Symposium Perspectives on Art Education (Wien, 28.-30. Mai 2015) legt seinen Fokus
auf diesen Wandel: Was braucht die Ausbildung an künstlerischer Praxis, Forschung und Vermittlungskompetenz heute? Welche
Erklärungen bieten historische und zeitgenössische Ansätze? Welcher neuer Strategien bedarf es im Lehren und im Lernen? Wie
können sich die vielfältigen Zugänge zur Kunstvermittlung in unterschiedlichen Kulturen, eingebettet in diverse nationale
Strukturen und in verschiedenen Schultypen, gegenseitig ergänzen, sich stärken und gemeinsam weiterentwickeln?
Die
wissenschaftlichen und künstlerischen Beiträge der Konferenzteilnehmer aus Kunst, Design, Architektur, Vermittlung und Wissenschaft
werden in der vorliegenden Publikation dokumentiert.
Die wissenschaftlichen und künstlerischen Beiträge der Konferenzteilnehmer
aus Kunst, Design, Architektur, Vermittlung und Wissenschaft werden in der vorliegenden Publikation dokumentiert.
Auch erhältlich als eBook 978-3-11-044410-0