Social Design – Public Action
Arts as Urban Innovation
Social Design ist ein Begriff mit vielen Bedeutungen: von
Whole System Design, Regenerative Design, Sustainable Design, Service Design zu Green Urbanism und Urban Metabolism. All diese
Design Konzepte sind von dem Wunsch getragen, die negativen Auswirkungen menschlichen Handelns auf unseren Planeten zu reduzieren.
Diese Konzepte verbindet auch die Motivation, Verantwortung zu übernehmen, Position zu beziehen.
"Social Design : Public
Action" erweitert diesen Begriff und lässt ein Reihe von internationalen Experten zu Wort kommen, die ihre Praktiken, Taktiken
und Strategien vorstellen, die sie beim internationalen Symposium Social Design : Public Action 2013 an der Universität für
angewandte Kunst Wien präsentiert haben. Das Buch hinterfragt die transformativen Kräfte neuer Formen des Sozialen, Politischen
und Kulturellen im urbanen Raum, verbindet künstlerische und wissenschaftliche Forschung mit angewandter Raumproduktion und
verwebt diesen Diskurs in das Netzwerk Gesellschaft.
24 x 17 cm
ISBN:
978-3-99043-674-5
Hrsg.:
Falkeis, Anton / Feireiss, Lukas
Verlag: Birkhäuser
Seitenanzahl: 196
Preis: EUR 39.95
Erweiterung
der Begriffsbestimmung
Kompakte Darstellung kritischer und kreativer Praktiken, Taktiken und Strategien
Diskussion
neuer Formen des Sozialen, Politischen und Kulturellen im urbanen Raum