LUDIC TEA
Virtual Sound – Sonic Play: Matthew D. Gantt
Bild: Powering Change Through Play – The Future of Games for Impact, Susanna
Pollack
Eine Veranstaltung der Abteilung Experimental Game Cultures
Virtual Sound – Sonic Play verbindet Vortrag, Performance und Workshop und widmet sich dem experimentellen Arbeiten
mit der Game-Engine Unreal 5. Ausgehend von den fließenden Übergängen zwischen Instrument, Spielzeug und Werkzeug
in der elektronischen Musik untersucht das Format die Spiel-Engine als Ort virtueller Klangpraxis.
Mit UE5s prozeduraler
Audio-Engine Metasound sowie Open Sound Control (OSC) und MIDI vermittelt die Session praxisnah
neue Wege, virtuelle Klangskulpturen, sonore Spielzeuge und spielerische, emergente Systeme zu entwerfen – samt Kontextualisierung
und Hands-on-Erprobung.
Matthew D. Gantt ist Künstler,
Komponist und Lehrender in Troy, NY. Seine Arbeit kreist um Klang in virtuellen Räumen, generative Systeme auf Basis eigenwilliger
Technologien und digitale Produktions-Presets als „sonic readymades“. Von 2016 bis 2018 war er Studioassistent des Elektronikpioniers
Morton Subotnick und ist international aktiv, mit Auftritten und Präsentationen u. a. bei Pioneer Works, Issue Project Room,
Roulette, Babycastles, SVA Visible Futures Lab, Feral File, IRCAM, ICST Zürich sowie in zahlreichen DIY-Spaces und Grassroots-Initiativen.
Gantt veröffentlicht bei Orange Milk und Oxtail Recordings, ist Mitglied des New-Museum-Inkubators NEW INC und unterrichtet
experimentelle Komposition in institutionellen wie DIY-Kontexten – u. a. bei Harvestworks (NYC), an der CUNY Brooklyn, dem
Bard College, Sarah Lawrence sowie in Community-Workshops, die den gerechten Zugang zu neuen Technologien fördern. Seine Arbeiten
wurden u. a. in The Wire, PopMatters, Exclaim!, Tiny Mix Tapes und Bandcamp New & Notable vorgestellt.